Der Anfang ...

Angefangen hat alles im Frühjahr 2005 auf der Magdeburger Modellbau-Messe.
Dort trafen sich durch Zufall einige Magdeburger Truckfreunde auf dem Parcours der Brandenburger Modellbauer, die dort eine schöne Modellstrecke aufgebaut hatten. Man kam ins Gespräch und schnell war die Idee geboren, sich zu treffen und gemeinsam seinem Hobby zu frönen.

Daraufhin wurde ein Treffen im Sommer 2005 in einem Pausenraum einer uns unterstützenden Firma vereinbart.
Der Eine oder Andere hatte noch einen Namen bzw. eine Telefonnummer von Leuten, die mehr oder weniger auch dieses Hobby ausführen wollen oder es schon praktizieren!

Alle wurden eingeladen!

Man traf sich erstmalig und dann öfters in unregelmäßigen Abständen. Freundschaften entstanden und es war nur eine Frage der Zeit bis eine offizielle Interessengemeinschaft gegründet würde.

Am 14. Januar 2006 gründete sich dann die "IG Magdeburger RC.Truckmodellbau". Von diesem Zeitpunkt an wurden regelmäßig Veranstaltungen und Messen besucht.

Im Frühjahr 2007 entwickelte sich eine Zusammenarbeit mit der BQI mbH Schönebeck mit dem Ziel im sozialen Zentrum OASE Schönebeck einen Miniatur-Verkehrsgarten zu errichten.
Wir waren begeistert von diesem Vorhaben.
Nach gründlicher Planung und Absprachen begannen wir mit den Mitarbeitern der OASE den Aufbau des Verkehrsgartens. Den Erfolg könnt ihr an Hand von Bildern sehen, er ist Spitze!

Die Eröffnung fand dann am 5. Mai 2009 mit allen Beteiligten statt. Von nun an wird der Verkehrsgarten für Schulungen, Testfahrten und Treffen mit anderen Gruppen genutzt.

Und heute ...

Wir sind z.Z. 19 Mitglieder, die sich jeden dritten Samstag im Monat treffen - im Winter im besagten Pausenraum der Linke GmbH in Magdeburg und sowie das Wetter es erlaubt, auf dem Verkehrsgarten in der OASE Schönebeck.

Gern nehmen wir regelmäßig an Clubtreffen von befreundeten Modelltruckern, an Messen und anderen Veranstaltungen teil (z.B..Modellbaumesse in Leipzig, Pfingsttreffen der Modelltrucker in Quedlinburg). Vielleicht trifft man sich dort?

Wir freuen uns darauf!

Der Bau beginnt ...
.
Eröffnung ...
.
Glückwünsche zur Eröffnung.
.
Unser erstes offizielles Treffen.
.

Der Neuanfang ...

Ende 2011 musste leider der Verkehrsgarten der Oase aufgegeben werden.

Nun fing die Suche nach einem neuen Objekt an. Durch ein Mitglied von uns, konnte mit dem Vorstand des DRK Schönebeck e.V. gesprochen und unser Problem vorgebracht werden.

Der Vorstand des DRK sagte schnell zu und zeigte uns Räume die man renovieren und dann nutzen könnte. Nach einem gemeinsamen Besichtigungstermin im Februar 2012 konnten wir uns einigen. Ab jetzt ging es dann mit Muskelkraft los und es wurde abgerissen, aufgebaut und renoviert. Seit dem wurde in den Sommermonaten, einmal im Monat zum Arbeiten aufgerufen.

Schließlich war auch diese schweißtreibende Arbeit zum größten Teil geschafft und es konnte ans erste Aufbauen und Planen der Strecke gehen. Mittlerweile ist der Neuanfang soweit abgeschlossen, dass wir 2015 unser erstes Treffen ausrichten können und freuen uns viele bekannte Gesichter auf unserer neuen Strecke begrüßen zu dürfen.

Erste Besichtigung der neuen Örtlichkeiten.
.
Die neue Strecke entsteht.
.

Das Jahr 2016 wird geschrieben und wir haben durch ein IG Mitglied die Möglichkeit, den Parcour auf die Wiese zu vergrößern. In vier Bauabschnitten haben wir dann den Parcour vergrößert. Es fing erst einmal damit an die Erde rauszunehmen und den richtigen Untergrund einzubringen. Danach haben wir in mehreren Abschnitten Beton eingebracht. Nach geleisteter Arbeit durfte das Essen natürlich nicht fehlen.

Im August wollen wir wieder ein Treffen veranstalten. Die größte Arbeit wird sein, die Böschung anzuschütten. Dort werden hoffentlich viele Kipper, so einige Runden und einige Tonnen Erde transportieren.

Eure Freunde der IG Magdeburger RC.Truckmodellbau

e-mail an uns (Kontaktformular)